030 - 63 222 342 0172 - 392 70 01 (Uwe Ewald)

Lexikon

Romanisches Weinrecht

Die romanischen Weineinteilungen sind eine Klassifizierung von Weinen aus romanischen Ländern, insbesondere aus Frankreich und Italien. Es gibt verschiedene Systeme, die zur Kategorisierung von Wein verwendet werden, aber hier sind einige der bekanntesten romanischen Weineinteilungen:

  • AOC (Appellation d'Origine Contrôlée) in Frankreich: Dieses System klassifiziert französische Weine nach Herkunftsgebieten und legt fest, welche Rebsorten angebaut werden dürfen und welche spezifischen Anbaumethoden angewendet werden müssen.
  • VDP (Vin de Pays) in Frankreich: Diese Kategorie wurde geschaffen, um Weine zu kennzeichnen, die zwar in einer bestimmten Region Frankreichs hergestellt werden, aber nicht den strengen Anforderungen für eine AOC-Klassifizierung entsprechen.
  • DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) in Italien: Dieses System ist ähnlich wie das AOC-System und kennzeichnet italienische Weine nach ihrer Herkunft. DOCG ist die höchste Stufe der Qualitätsklassifizierung in Italien.
  • IGT  (Indicazione Geografica Tipica) in Italien: Diese Klassifizierung wird für Weine verwendet, die aus einer bestimmten geografischen Region stammen und bestimmten Produktionsstandards entsprechen, aber nicht die strengeren Anforderungen für eine DOCG- oder DOC-Klassifizierung erfüllen.

Diese Weineinteilungen sollen dem Verbraucher helfen, die Qualität und Herkunft eines Weins besser zu verstehen und eine gewisse Garantie für die Einhaltung bestimmter Standards und Traditionen zu bieten.